Ölmessstab
Ihr kennt das sicher, die Überprüfung der beiden Ölniveaus. Nie stimmt es! Oben im Rahmen immer zu wenig und unten im Motor dementsprechend zu viel. Das mit dem Motor laufen lassen und “check immediately” klappt nie. Stimmt’s?
Mit unserer Methode hast du immer die richtige Ölmenge im Motor.
Schraub den Ölmessstab vom Motor raus und mach mit einer Feile eine Markierung nach 4 cm, gemessen ab der Schulter der Schraube. Also ab dort, wo der Deckel zum Gehäuse hin abdichtet. Siehe Bild unten.
Der Ölstand wird dann folgendermassen gemessen, wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist, > 3 Stunden resp. der Motor kalt ist.
Schraub den Messstab raus, reinige den Stab vom ÖL und steck den Messstab nur noch bis zum Anschlag ins Loch, nicht einschrauben!
Setz dich auf die Maschine, halte sie gerade im Lot, mit beiden Füssen auf dem Boden und dann ziehst du den Messstab heraus zum kontrollieren, wo das Niveau ist. Mach dies zur Kontrolle einige Male.
Diesen Wert von 4 cm haben wir ermittelt, nachdem wir einem neu revidierten Motor die vorgeschriebenen 3,5 Liter Motoröl eingefüllt haben, ihn dann warm laufen liesen, damit das Öl überall im Motor verteilt war. Am nächsten Tag haben wir den Ölstand nach obiger Methode gemessen und die 4 cm festgestellt.
Viel Spass beim zukünftigen Ölstand messen!!!