Motor

Wenn wir einen Motor revidieren, wird zuerst eine Bestandesaufnahme des zerlegten Motors gemacht, bei der alle relevanten Masse notiert und die verschlissenen Teile aussortiert werden.
Die Laufflächen der Zylinder und der Zustand der Kolben ergeben meistens, dass die Kolben und all die Ringe ersetzt werden müssen, da sie Untermass haben und keine genügende Kompression mehr hergeben würden bei einer Wiederverwendung.
Die Ventilsitze sind bei den XLV’s nach diesen Jahren auch nicht mehr sehr dicht und werden neu erstellt. Sind die Ventilführungen (meistens die Auslass) ausgeschlagen, werden selbstverständlich auch diese erneuert.
Natürlich wird auch das komplette Getriebe revidiert. Ist ein Gang (3. und / oder 4.) defekt, werden die Schaltgabeln ersetzt, ebenfalls die Getrieberäder mit speziell behandelten Getrieberädern. Hat das Getriebe keinen Schaden, tauschen wir die entsprechenden Getrieberäder mit den speziell behandelten aus. So hast du Gewähr, dass das Getriebe nicht nach ein paar tausend Kilometer schlapp macht…

Auf Grund von dieser Beurteilung erstellen wir dir eine Kostenzusammenstellung, damit du weisst, welche Kosten dich erwarten.