Getriebe
Die XLV’s haben ja bekanntlich eine Kinderkrankheit, dass sich der 3. und / oder 4. Gang ab 40’000 Km verabschieden kann.
Wir haben eine Methode entwickelt, bei der wir bestehende Getriebe wiederverwenden können, sofern die Zahnräder und auch die Schaltgabeln noch in der Toleranz und brauchbar sind.
Untenstehende Bilder zeigen auf, warum die Gänge nicht mehr einhängen. Das Zahnrad drückt gegen die Schaltgabel. Beides nutzt sich so stark ab und erhält soviel Spiel, dass der Gang nicht mehr einhängen kann und dann durchrutscht.
Nach unserer Behandlung springt keiner der Gänge wieder heraus! Auch alle anderen Gänge nicht!
Der schöne Nebeneffekt ist, dass sich danach alle Gänge etwas ruhiger schalten lassen!
Unten siehst du die Schaltgabeln (in der Mitte die defekte) und das Getriebezahnrad mit der Abgenutzten Fläche (an der Farbe von Stahl ist zu erkennen, dass da hohe Temperaturen herrschten!)