Ölablassschraube
Um die magnetischen Stahlspäne aus dem Motorenöl zu fischen, haben wir auch hier eine Lösung.
Eine Ablassschraube mit montiertem super starken Magnet, welche auch eine Dichtung integriert hat. So musst du nicht einer neuen Dichtung (mit welchen Dimensionen?) hinterher springen, wenn ein Ölwechsel bevor steht.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Du brauchst nur einen 19mm Ring-Gabelschlüssel, den du in deiner Werkzeugkiste findest. den 12m Inbus-Schlüssel, von dem du vermutlich sowieso keinen hast, braucht es nicht mehr.
- Die Kunststoff-Dichtung, die fix auf der Schraube sitzt, musst du nicht mehr ersetzen.
- Die im Öl enthaltenen Späne werden durch das Magnet angezogen und aus dem Öl gezogen.
Das folgende Bild zeigt eine Ölablassschraube (noch die alte Version) nach einer Einfahrzeit von ca. 900 Km.
Da kommt eine Menge raus! Stell dir vor, nur ein kleiner Teil dieser Späne hätte sich auf dem Gleitlager der Kurbelwelle festgesetzt! Diese Späne würden die Gleitlager in Mitleidenschaft zeihen, was zur Folge hat, dass z.B. die Lagerzapfen der Kurbelwelle abgetragen werden. Hat dann die Kurbelwelle Untermass, kommt es sehr teuer, diese zu ersetzen.
Neue Kurbelwellen sind übrigens NICHT MEHR ERHÄLTLICH!!!