Späne im Öl
Späne im Motorenöl ist der Killer N° 1 bei der XLV!
Der XLV-Motor hat ja bekanntlich nur ein Motorenöl, welches jeweils gewechselt wird.
Das heißt also, die Küche, das WC und die Stube sind im gleichen Raum und da könnt ihr euch selber ein Bild machen, was für Materialien da zusammen kommen! 🙄
Die Bilder auf dieser Seite zeigen, was Späne verursachen können. Die Späne, vor allem grosse, können von einem sich verabschiedenden Getriebe sein. Kleine Späne gibt es auch bei einem neu revidierten Motor, das ist normal.
Das Motorenöl und die Späne werden von der Ölpumpe durch ein in der Pumpe eingebautes Sieb angesaugt, durch die beiden Gerotoren gequetscht und so gefördert. Da die Gerotoren eine relativ enge Toleranz haben, damit das Öl genügend gefördert werden kann, werden die Späne in die Flanken der Rotoren gepresst. Teilweise bleiben die Späne an einem Zahn hängen und zerstören auch noch die weiteren Flächen der Rotoren, oder sie fliegen wieder heraus und hinterlassen ihren tiefen Abdruck.
Passiert das des öfteren, das ein Metallspan in die Pumpe gerät, gibt es mehr und mehr solcher Löcher und die Pumpe verliert an Druck. Dies kann soweit führen, das die Öllampe im Cockpit leuchtet, obwohl sich genügend Öl im Motor befindet.
Hier die Bilder: